Erstmals trafen sich auf Einladung des Ortsbürgermeisters am 05.06.2009 Roxheimer Bürger, welche Interesse bekundeten in Roxheim wieder eine Fastnachtssitzung durchzuführen.

Zu diesen „Neufastnachtern“ gehörten neben Ortsbürgermeister Reinhold Bott, Markus Seus, Christine Seus, Karin Diehl, Ronny Appel, Juliane Merz, Dietrich Göhl, Stefan Casper, Edmund Bürner, Ingrid Bürner, Carola Köhrer, Rolf Köhrer

Am 11.11.2009 wurde der Ortsbürgermeister das erste Mal entmachtet.

Am 30.01.2010 fand die erste Kappensitzung im Saal des Gasthaus Hörning statt.

Da zwei Wochen zuvor die Sitzung schon ausverkauft war, wurde spontan für den 31.01.2010 noch eine 2. Kappensitzung am Nachmittag angesetzt und Karten hierfür verkauft. Beide Veranstaltungen waren ausverkauft.

Im Saale Hörning fanden jeweils 168 Narren Platz.

Seit 2009 treten Reinhold Bott als Protokoller in unterschiedlichsten Rollen, die Tanzformation Gudzjer Männerballett auf. Ebenfalls ist als Gastredner von Beginn an Harold Jung von den Hüffelsheimer Kuckuckseiern dabei. Sowie die o. a. Gründer entweder als Redner, Sänger oder Tänzer. Das Männerballett die Golden Boys, sowie Dirk Bambach als „Heinz“ sind seit der 2. Kappensitzung dabei.

In den folgenden Jahren kamen immer neue Fastnachter zu den Roxl hinzu. Die Kappensitzungen wurden bis 2018 im Saale Hörning durchgeführt. Immer an einem Wochenende freitags und samstags.

Es wurden in all den Jahren Freundschaften mit den benachbarten Fastnachtern des Rüdesheimer Freizeitclubs, den Hüffelsheimer Kuckuckseiern und der Hargesheimer Dippeschissern geschlossen.

Es wird sich gegenseitig bei der Programmgestaltung unterstützt, in dem die Redner oder Tanzformationen auch mal in den Nachbarorten auftreten. Inzwischen begeht auch nicht mehr der Fastnachtsverein seinen eigenen 11.11., sondern die vorgenannten Vereine führen die Fastnachtseröffnung reihum gemeinsam durch.

Da durch die Gäste der Roxlsitzungen die Nachfrage nach Samstagskarten immer größer wurde, entschied man sich in 2018 die Roxlsitzung in 2019 erstmals in der Birkenberghalle durchzuführen.

Auch hier war die Sitzung mit 375 Plätzen ausverkauft und die Roxl wurden in den höchsten Tönen gelobt. „Bemängelt“ wurde jedoch das Fehlen eines Elferrats.

Da die Roxl sich nun endgültig von der kleinen Saalfastnacht verabschieden wollten und mussten, entschied man sich 2019 den Verein Roxheimer Roxl zu gründen und in der Birkenberghalle zu bleiben.

Am 26.08.2019 fand im Gasthaus Hörning die Gründungsversammlung statt. Es nahmen alle in zwischen 17 Roxl an dieser Versammlung teil. Inzwischen sind wir ein eingetragener Verein.

Im Jahr 2020 wird nun das 11jährige Jubiläum der Roxl gefeiert.